Hummelfisch in Eckernförde

Hummelfisch ist der Name des Ateliers von Silke (Grafik und Malerei) & Ingo Schumacher (Fotos). Wir sind gegensätzlich wie Hummel und Fisch, doch zusammen ergänzen wir uns auf's Beste, weil wir Dinge unterschiedlich sehen und angehen. Einer findet immer eine Lösung :) 

Aufgewachsen in Mecklenburg-Vorpommern, Erfahrung gesammelt in Hamburg und jetzt glücklich in Eckernförde. "Meer, Wind, Strand, Menschen...Alles gut für uns."

Silke Schumacher, Grafikerin, Künstlerin

Silke : Ich bin auf dem Fischland aufgewachsen, in Ahrenshoop einer ehemaligen Künstlerkolonie. Bin mit Meeresrauschen aufgewacht und eingeschlafen.

1997 habe ich meinen Hang zum Visuellen zum Beruf gemacht und in Hamburg Grafikdesign studiert. Ein vielfältiger Job, in dem ich freiberuflich arbeite.

In Eckernförde finde ich den Ort und die Zeit künstlerisch zu arbeiten. Hier erstelle ich unverkopftes, beständiges Handwerk. Die Kombination meiner norddeutschen Prägung und meiner beruflichen Erfahrung fließen unmittelbar in meine Motive ein. Meine Bilder sind ruhige Sehnsuchtsorte zum durchatmen und Kraft tanken.

Ich bin stiller Beobachter. Wolken die sich im Wasser spiegeln, Schilf das sich mit dem Wind formt, ein Luftstrom der die Wasseroberfläche kräuselt...
Diese Momente fange ich in meinen Bildern ein, weil sie mich berühren.

Ingo Schumacher, Hummelfisch

Ingo : Ich bin aufgewachsen in einem kleinen Nest mit See am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte. Segeln und überhaupt Wassersport war für mich schon sehr früh der schönste Zeitvertreib.

Als Jurist arbeite ich den ganzen Tag am Schreibtisch. Abends und am Wochenende zieht es mich dann raus. Egal, ob die Sonne scheint oder es regnet. Eine frische Brise um die Nase mit der Ostsee im Blick durch die Natur zu fahren oder zu laufen ist für mich das Größte.

Mit dem Boot, dem Motorrad, dem Fahrrad oder einfach in meinen Laufschuhen und der Kamera bin ich draussen und nehme mir dann auch den Moment für ein besonderes Motiv.

Sonst noch:

Silke Schumacher ist (seit 2021/11) Künstlerin der "Künstlerkolonie Carlshöhe" des "Natur & Kultur Carlshöhe e.V.".

Silke Schumacher ist "Freundin von ByteFM" Musikjournalistisches Radio.
"Byte FM achtet auf Qualität! Und das ist mir wichtig, weil gute Musik glücklich macht."