Hummelfisch in Eckernförde

Hummelfisch ist der Name des Ateliers von Silke (Malerei und Grafik) & Ingo Schumacher (Fotos). Wir sind gegensätzlich wie Hummel und Fisch, doch zusammen ergänzen wir uns auf's Beste, weil wir Dinge unterschiedlich sehen und angehen. Einer findet immer eine Lösung :)

Aufgewachsen in Mecklenburg-Vorpommern, Erfahrung gesammelt in Hamburg und jetzt glücklich in Eckernförde. "Meer, Wind, Strand, Menschen...Alles gut für uns."

Silke Schumacher

Silke : Ich bin auf dem Fischland aufgewachsen, in Ahrenshoop einer ehemaligen Künstlerkolonie. Bin mit Meeresrauschen aufgewacht und eingeschlafen.

1997 habe ich meinen Hang zum Visuellen zum Beruf gemacht und in Hamburg Grafikdesign studiert. Ein vielfältiger Job, in dem ich freiberuflich arbeite.

In Eckernförde finde ich den Ort und die Zeit frei zu arbeiten. Hier erstelle ich unverkopftes, beständiges Handwerk. Die Kombination meiner norddeutschen Prägung und meiner beruflichen Erfahrung fließen unmittelbar in meine Bilder ein. Sie sind reduziert in Motiv und Farbe aber zugleich kraftvoll. Wolken die sich im Wasser spiegeln, Schilf das sich mit dem Wind formt, ein Luftstrom der die Wasseroberfläche kräuselt...

Diese Momente fange ich in meinen Bildern ein, weil sie mich berühren. Mit meinen Bildern will ich ein Stück davon festhalten, konservieren und jederzeit verfügbar machen. Meine Gemälde sind ruhige Sehnsuchtsorte zum durchatmen und Kraft tanken.

Ingo Schumacher, Hummelfisch

Ingo : Ich bin aufgewachsen in einem kleinen Nest mit See am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte. Segeln und überhaupt Wassersport war für mich schon sehr früh der schönste Zeitvertreib.

Als Jurist arbeite ich den ganzen Tag am Schreibtisch. Abends und am Wochenende zieht es mich dann raus. Egal, ob die Sonne scheint oder es regnet. Eine frische Brise um die Nase mit der Ostsee im Blick durch die Natur zu fahren oder zu laufen ist für mich das Größte.

Mit dem Boot, dem Motorrad, dem Fahrrad oder einfach in meinen Laufschuhen und der Kamera bin ich draussen und nehme mir dann auch den Moment für ein besonderes Motiv.

Sonst noch:

  • "Freundin von ByteFM". Musikjournalistisches Radio für Menschen die gute Musik schätzen.
  • aktives Mitglied in der "Künstlerkolonie Carlshöhe" des "Natur & Kultur Carlshöhe e.V.".
  • aktives Mitglied im "Kunst- und Kulturverein Eckernförde e.V.".
  • aktives Mitglied in der Projektgruppe "Kunst in der Halle"

Ausstellungen:

  • 18.11.2023; "Mahlzeit"; Ausstellung des Kunst- und Kulturvereins Eckernförde e.V.; BBS Eckernförde am Rathausmarkt 3 im Rahmen der "Lange Nacht der Kunst"
  • 07. - 08.2023; "RIOT of COLOURS, - Aufruhr der Farben - blütenweiß, mausgrau, pechschwarz und kunterbunt" Sommerausstellung des Kunst- und Kulturvereins Eckernförde
  • 06. - 07.2023; "Kunst in der Halle" ist der Titel der neuen Ausstellung initiiert von Thomas Claus-Schmiedehausen, derzeit Vorsitzender des NAKU. Künstler*innen aus der Region stellen aus
  • 03.06. - 04.06. 2023; Gastausstellerin in dem Atelier des Künstlers Thomas Claus-Schmiedehausen in Kosel an den Tagen der Offenen Ateliers der Kunstschaffenden des Netzwerks "Kunst im Norden"
  • 11.2022 - 01.2023; "Aufgepasst: Kunst!" 3. Runde; 50 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Raum Flensburg und Eckernförde stellen aus; Holmpassage Flensburg.
  • 12.11.2022; "LOT DE BLOMEN SNACKEN"; Ausstellung des Kunst- und Kulturvereins Eckernförde e.V.; BBS Eckernförde am Rathausmarkt 3 im Rahmen der "Lange Nacht der Kunst" in Eckernförde
  • 07. - 09.2022; "Aufgepasst: Kunst!" 2. Runde; 50 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Raum Flensburg und Eckernförde stellen aus; Holmpassage Flensburg
  • 05. - 08.2022; Unter dem Motto „aufgegabelt“ stellen Künstler*innen aus Schleswig-Holstein und Jütland im Rahmen des 11. "Meldorfer Culturpreis 2020/2022" aus; Neuen Holländerei Meldorf
  • 04. - 06.2022; "Aufgepasst: Kunst" 1. Runde; 48 Künstlerinnen und Künstler aus dem Raum Flensburg und Eckernförde stellen aus; Holmpassage Flensburg
  • 11.2021 - 01.2022; "Wir stellen aus"; 34 Künstlerinnen und Künstlern der Künstlerkolonie Carlshöhe stellen Ihre Werke aus; Holmpassage Flensburg